Workshop Bildung

Ob gebärdet oder gesprochen, gleiche Bildungschancen für alle: Erfahrungen, Hürden und Ansätze aus der Forschung

Im Workshop werden nach einer Einführung in das Thema „Hörbeeinträchtigung“ der Umgang und die Kommunikation mit praktischen Beispielen erklärt. Kommunikation ist immer schon ein zentraler Punkt gewesen, der die Bildung Hörbeeinträchtigter beeinflusst hat. Historisch verankerte Orientierungen und ihre Entwicklung bis zur heutigen Zeit werden daher diskutiert. Damit verbundene Vorurteile und Stereotype werden näher thematisiert, und zwar anhand der Ergebnisse einer jüngeren Untersuchung, die einige Unstimmigkeiten aufzeigt.

Ein weiteres Thema bildet die heutige Situation: Es werden Maßnahmen organisatorischer Natur sowie insbesondere Ergebnisse eines aktuellen Forschungsprojektes zum Gebärden über Mathematik im Sinne eines gebärdensprachorientierten Mathematikunterrichts vorgestellt.

Flavio Angeloni, Sandra Bumann und Nathalie Zechner

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